Bericht Nummer 269 - 14. Juni 2014 | Drucken |  E-Mail

Abgast-Test / Ein Jahr danach....

 

Vor Jahresfrist war die alljährliche Registrierung unseres Wagens eine eher nervenaufreibende Angelegenheit und hat einen entsprechenden Eintrag in meinem Blog provoziert.

 

Dieses Jahr, gewitzt durch die frühere Erfahrung, haben wir frühzeitig begonnen, uns um den Abgastest und die Registrierung zu kümmern. Mit positivem Staunen konnten wir zur Kenntnis nehmen, dass nun bei der LTO (Land Transportation Office = hiesiges Strassenverkehrsamt) eine neue Abgastest-Einrichtung etabliert wurde.

 

140614-aklan-kalibo-lto_exhaust-test_001

 

Wartezeit: 20 Minuten, da vor uns ein Lastwagen getestet wurde. Danach war die Reihe an uns.

 

140614-aklan-kalibo-lto_exhaust-test_002

 

140614-aklan-kalibo-lto_exhaust-test_003

 

Es stehen zwei Testanlagen zur Verfügung. Mit jenen, die sich in der Stadt befinden, wurde demnach die Testkapazität in der Provinz deutlich erhöht.

 

140614-aklan-kalibo-lto_exhaust-test_004

 

Nach erfolgtem Abgastest galt es, die Registrierung vorzunehmen un die Verkehrsabgaben zu bezahlen. Diesmal dauerte die ganze Prozedur nur gerade eine Stunde! Rekord!

 

Smile Laughing

 

Die Computer waren ohne Unterbruch „on line“, das Personal hinter den Schaltern am Arbeiten, und Wunder über Wunder, selbst die „Stickers“ waren vorhanden.

 

Laughing

 

Letztes Jahr haben wir sowohl bei der LTO als auch beim entsprechenden Ministerium in Manila nachgefragt und uns über die ineffiziente Organisation in Kalibo beschwert. Ob unsere Intervention etwas bewirkt hat oder ob es reiner Zufall ist, dass nun eine Verbesserung eingetreten ist, bleibe dahingestellt. Hoffen wir nur, dass die gute Situation Bestand hat und der Registrierungsprozess auch in Zukunft so speditiv abläuft, wie dieses Jahr.

 

PS: Die Frage steht im Raum, wie sinnvoll es ist, zweitakt betriebene Tricycles zu testen. Wenn man die ölgeschwängerten Rauchschwaden sieht, welche die Tricycles in der Regel ausstossen, so scheint dieser Test doch eher ein Mittel, zusätzliche Einnahmen zu generieren, als dazu zu dienen, Kalibo's Luftqualität zu verbessern.

 

140614-aklan-kalibo-lto_exhaust-test_005