Bericht Nummer 440 - 10. Februar 2018 | Drucken |
Landung in Caticlan - Up-Date über den Ausbau dieses Flughafens

Ich habe bereits früher über den Ausbau des Flughafens Caticlan berichtet.

Da unser kürzliche PAL-Flug (Philippine Airlines) nach Kalibo annulliert worden ist (natürlich ohne dass wir vorher darüber informiert worden wären Yell Frown), mussten wir wohl oder übel via Caticlan zurück reisen und den rund 70km langen Heimweg per Taxi (bezahlt durch PAL) bei Dunkelheit und Regen zurücklegen.

Der Spass an der Freude hielt sich in Grenzen Frown .

Das Positive an der Sache war, dass wir zum ersten Mal die doch attraktive Landung in Caticlan erlebten. Die Piste ist jetzt lang genug, so dass Caticlan nun auch mit den grossen A320/A321 angeflogen werden kann.

Das Wetter über Caticlan war nicht sehr einladend – bedeckt, tiefe Wolken und regnerisch. Zunächst waren Boracay und die dahinter liegende Carabao-Insel kaum sichtbar.

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Die Ferien-Insel Boracay mit ihrem „White Sand Beach“.

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Auf Reede liegen einige „Seelenverkäufer“, sprich Fähren, die zwischen Mindoro und Panay verkehren.

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Der Pier von Caticlan.

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Dank der verlängerten Piste kann der Flughafen nun etwas höher angeflogen werden, der Verkehr auf der Hauptstrasse muss nicht mehr angehalten werden.

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Das alte Terminal Gebäude. Der Apron ist im Moment den Flughafenbussen vorbehalten.

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Nach erfolgter Landung rollt der Flieger nun bis zum Pistenende und nutzt den neu erstellten Apron. Dort befindet sich das neue Terminal-Gebäude im Bau.

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Das alte Gebäude wird nach wie vor genutzt. Das spassige an der Geschichte ist, dass man per Bus auf der normalen Strasse durch ganz Caticlan „gekarrt“ wird, um dort wieder aufs Flughafengelände zu gelangen.

Während der Rush Hour ein relativ zeitraubendes Unterfangen Embarassed.

Touristen, welche zum ersten Mal die PI‘s bereisten, haben nicht schlecht gestaunt……..

Trotz der langen Transferzeit musste dann noch mindestens 20 Minuten auf das Gepäck gewartet werden.

Es erstaunt, dass sich der Flughafenbetreiber, die San Miguel Corporation, nach den Millionen-Investionen, die es brauchte, um den Hügel abzutragen und die Piste zu verlängern, nicht dazu entschliessen konnte, eine Service-Road auf dem Gelände des Flughafens zu erstellen.