Bericht Nummer 453 - 12. Mai 2018 | Drucken |  E-Mail

 

Kalibo Jetty-Port Project:……...und was daraus geworden ist.

Von den hoch fliegenden Plänen des Kalibo Jetty-Port Projektes hörte man über lange Zeit nichts mehr. Fast hätte ich den «Weissen Elefanten» vergessen, hätte ich nicht kürzlich in einem kurzen Youtube Filmchen, über den Start eines Flugzeuges vom Flughafen Kalibo zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sich nur rund 500m weiter östlich offensichtlich eine neue Hafenanlage im Bau befindet.

180511-new-jetty-port-kalibo_001
Um zum Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.

Die aktuellen Aufnahmen bestätigen, dass eine neue, grössere Anlage im Bau ist. Diese ist gemäss dem Aklan-Forum ein PPP (Public Private Partnership) Projekt des Besitzers der Philippine Airlines, LucioTan und hat exakt denselben Zweck, wie der Jahre zuvor «gebaute» Jetty-Port.

180511-new-jetty-port-kalibo_002

180511-new-jetty-port-kalibo_003

180511-new-jetty-port-kalibo_004

Da stellt sich einem die Frage, was mit dem früheren, grossmundig angekündigten Jetty-Port Projekt wohl geschehen sei. Nun: Was einmal stolz Präsentiert wurde ist zur Bauruine verkommen. Steg und Anlage vergammeln und werden wohl in absehbarer Zeit ganz dem Zerfall ausgesetzt sein. Die Bilder sprechen für sich.

180511-new-jetty-port-kalibo_005

180511-new-jetty-port-kalibo_006

180511-new-jetty-port-kalibo_007

180511-new-jetty-port-kalibo_008

180511-new-jetty-port-kalibo_009

180511-new-jetty-port-kalibo_0010

180511-new-jetty-port-kalibo_0011

180511-new-jetty-port-kalibo_0012

Es erstaunt, dass Investitions-Projekte ohne grosse Planung und Bedarfsabklärung aus dem Boden gestampft wurden. Abklärungen betreffend der notwendigen Erschliessung wurden offensichtlich nicht getroffen. Der «Weisse Elefant» wurde endgültig zum «Weissen Elefanten».

Erstaunlich, dass dies einfach so hingenommen wird. Offensichtlich muss niemand Rechenschaft ablegen und es wird politisch nicht nach gefasst, um abzuklären, was mit den sicher bedeutenden Investitionsgeldern geschehen ist. Und mit dem Jetty-Port Projekt sind sicher Millionen in den Sand gesetzt worden.

Undecided Frown Yell

------------------

---> zurück zu Kalibo Jetty-Port Project 01

---> zurück zu Kalibo Jetty-Port Project 02