Bericht Nummer 442 - 17. Februar 2018 | Drucken |  E-Mail

 

ARCHIV

Seegfrörni – Ende Januar 1963

Die lange Schlechtwetterperiode, die uns seit Ende November mit tief hängender Wolkedecke und intensiven Regenfällen „beglückt“ hat, kommt langsam einem Ende entgegen. Die Sonne, die sich in den letzten Monaten wirklich rar gemacht hat, scheint glücklicherweise wieder häufiger.

Während dieser Zeit konnten wir wenig unternehmen. Grund, wieder einmal ins Archiv einzutauchen und einen weiteren alten 8mm Film aufzubereiten. Natürlich entspricht die Qualität dem damaligen Standard der 8mm-Filme und ist mit den heutigen Videos nicht vergleichbar. Nichts desto trotz geben diese kurzen Filmchen Einblick in eine Zeit, die eigentlich gar nicht so weit zurück liegt.

Der Winter 1962/63 war extrem kalt. Selbst die grossen Schweizer Seen lagen unter einer kompakten Eisdecke. Der Zürichsee war vom Seebecken der Stadt bis nach Rapperswil zugefroren. Eine einmalige Attraktion, die Hunderttausende anlockte.

180217-archiv-seegfrrni_1963
Um zum Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.