Bericht Nummer 437 - 27. Januar 2018 | Drucken |  E-Mail

 

Manila – "Belmont": Ideal gelegenes Hotel am Flughafen gegenüber Terminal 3

Der Flughafen Manila verdankt seinen schlechten Ruf unter Anderem der Tatsache, dass seine vier Terminals weit verstreut um das Flughafengelände angeordnet sind.

180127-manila-airport-terminals_001
Bild ex Google Map

NAIA steht für Ninoy Aquino International Airport.

Die Terminals sind nicht untereinander verbunden und nur mit Shuttle-Bussen oder Taxis zu erreichen, welche sich durch den chaotischen Verkehr kämpfen müssen.

Es ist deshalb schwer abzuschätzen, wie lange man von einem zum anderen Terminal braucht – eine ärgerliche Situation, welche Stress und Ungemach bedeutet. Dabei spielen die Taxifahrer eine unrühmliche Rolle, da sie mitunter unverhältnismässige Tarife verlangen und versuchen, die Touristen über den Tisch ziehen.

Yell Frown

Für Reisende ist es deshalb wichtig, sich im voraus zu informieren, welche Fluggesellschaften welchen Terminal bedienen. Das ist besonders im Fall der Philippine Airlines schwierig, die sowohl Flüge von ihrem eigenen Terminal 2 als auch vom Terminal 3 aus anbietet. Seit Kurzem offeriert die PAL einen Shuttle, der im 30 Minuten-Abstand die beiden Terminals 2 und 3 via das Flughafengelände verbindet – ein kleiner Lichtblick!

Anlässlich unserer kürzlichen Reise nach Australien mussten wir einen Flug von Manila (NAIA 3) heraus buchen, dessen Abflugszeit früh am Morgen war. Wir entschlossen uns, eine Nacht im relativ neuen Hotel Belmont zu verbringen.

180127-manila-airport-hotel-belmont_003
Foto ex Internet

Dieses ist sehr günstig gelegen und kann ohne Taxi-Stress direkt vom Terminal NAIA 3 via den neuen „Runway“ zu Fuss erreicht werden (ca. 5 Minuten).

180127-manila-airport-hotel-belmont_002
Bild ex Google Map

180127-manila-airport-hotel-belmont_011
Foto ex Internet

Der Zugang zum „Runway“ befindet sich im vierten Stock. Leider ist er landestypisch bescheiden ausgeschildert, aber doch zu finden.

180127-manila-airport-hotel-belmont_012
Bild ex Internet

Wir haben für unser Zimmer Peso 4‘270.-- bezahlt (ca. CH 83.-- für zwei Personen, inkl. Frühstück) – für die Qualität der Zimmer und die Lage des Hotels scheint uns dieser Preis angemessen.

180127-manila-airport-hotel-belmont_004

180127-manila-airport-hotel-belmont_005

Beim Einchecken wurde uns ein Depot von Peso 2‘000.-- verlangt, das beim Auschecken zurückerstattet würde oder aber dass dagegen im Hotel konsumiert werden konnte. Da wir vor Beginn des Frühstück-Services auschecken mussten, wurde uns ein Frühstücks-Paket abgegeben.

Das Angebot im Hotel mit Coffee-Shop & Restaurant sowie Swimmingpool auf dem Dach (mit interessanter Aussicht auf den Flughafen und die Skyline von Makati) haben wir als vielseitig und gut empfunden.

180127-manila-airport-hotel-belmont_006

180127-manila-airport-hotel-belmont_007

180127-manila-airport-hotel-belmont_008

180127-manila-airport-hotel-belmont_009

180127-manila-airport-hotel-belmont_010

Anderntags in der Früh wurde uns das Gepäck über den „Runway“ bis zum Eingang des NAIA3 Terminals gebracht.

Fazit: Ein ideales Hotel, wenn man Flüge mit Fluggesellschaften gebucht hat, welche vom Terminal 3 aus operieren.