Bericht 02 - 12.09 - 17.09.2009 | Drucken |  E-Mail

Ankunft in Manila – Papierkrieg oder der Kampf mit den WindmühlenSmile

 

 

Am 12. September hiess es Abschied von Basserdorf nehmen. Wir deckten unsere Möbel in unserem “Pied à Terre” mit Leintüchern ab, machten “die Schotten dicht” und übergaben die Schlüssel unserem guten Geist, der nicht nur ein Auge auf unser Studio haben, sondern auch ums Haus herum nach dem Rechten sehen wird.

 

Die Koffer und das Handgepäck waren auf die erlaubten 20/8kgs austariert. Trotzdem waren wir nach erfolgtem Vorabend-Check In froh, dass alles gut geklappt hat. - Wir übernachteten im “Allegra” in Kloten und konnten anderntags ohne Stress direkt zum Gate gehen. Der Flug nach Amsterdam verlief gut. Der Weiterflug nach Manila in einer proppenvollen 777 (425 Passagiere!!) war lang, der Service OK. Ankunft am Sonntagmorgen zur Zeit. Die Zollkontrolle war recht effizient – als Balikbayans erhielten wir eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr.

 

Kurz nach unserer Ankunft ist übrigens der Radar des Flughafens ausgefallen , mit der Konsequenz, dass offensichtlich das bare Chaos ausbrach und viele Flüge nach anderen Destionationen umgeleitet werden mussten oder nur mit viel Verspätung ankamen. - Echt Glück gehabt!

 

Schon am Ankunftstag begannen wir mit der Vorbereitung für den Papierkrieg für's Visum. Passfotos waren im Nu gemacht (am Sonntag sind in Manila alle Läden offen). Schnell war auch eine lokale SIM-Karte erstanden und ein “Breitband-Modem” gekauft.

 

Der Kontakt zur Agentin der Philippine Retirement Authority (PRA) klappte auf Anhieb und am Montag ging alles zügig voran. Medical check up/Bankangelegenheiten erledigen etc. Doch zu früh gefreut. Die Philippinen sind auch 30 Jahre nach unserem Aufenthalt hier die selben geblieben – zumindest in Bezug auf die Effizienz. Unglaublich wie verworren und kompliziert sich die Abläufe gestalten. Es macht den Anschein, als wenn nach Belieben neue Erfordernisse “erfunden” werden, die es auch noch braucht, um den nächsten Schritt machen zu können. - Aber wir sind ja geduldig, oder?? Laughing

 

Zwei Tage lang ging überhaupt nichts, ausser dass wir Papieren nachrennen mussten – man wird hellhörig, sobald jemand sagt: “No problem, Seer”. Dann wird's erst recht schwierig.Laughing

 

Wir hoffen, dass bis Ende dieser Woche (19.09.09) die Papiere soweit zusammen sind, dass sie von der PRA bearbeitet werden können. Wir planen dann, nach Kalibo weiterzureisen, um uns dort vorzubereiten und kehren nach Manila zurück, um das SRRV Visum abzuholen.